Aktion  C o m p u t e r
o
o
b i l l i g e r
r u h i g e r
r
Aktion Computer




Die Wasserkühlung von IBIZA4

Der 3. Rechner bekommt eine neue CPU und eine neue Kühlung. Natürlich eine mit Wasser...

Die Vorgeschichte

Mit der Zeit steigen die Aufgaben eines Computers. Die neuen Aufgaben meines Computers in Holzminden war, einige meiner VHS-Kasetten auf CD zu bannen. Zunächst brauchte ich eine neue Festplatte. Ich entschloß mich für eine Seagate Barracuda IV mit 80GB. Diese ist zudem recht leise. Mein Computer in Holzminden hatte lange Zeit einen Athlon 500MHz (Slot A) als CPU. Es zeigte sich das, daß umwandeln von MPEg1-Filmen in das DivX-Format doch sehr lange dauerte. Bei ca. 12 bis 13 Frames pro Sekunde (mit einigen Filtern) wurde es Zeit die 500MHz gegen eine etwas schnellere CPU auszutauschen. Auch verhinderte die Slot-A-CPU ein umrüsten das Computers mit einer WaKü. Diese läßst nicht so einfach daran befestigen. Ich entschloss mich für einen Duron 1200 und ein Elitgropup K7Vza. (Nun möchte ich allen denen Recht geben, die behaupten das ein Athlon XP mit VIA KT266 oder KT333 und DDR-Ram sicherlich die richtigere entscheidung gewesen währe wenn es um Geschwindichkeit geht. Natürlich. Nur hätten diese Ausgaben sicherlicherlich ein tiefes loch in meine Kasse gerissen. So bin ich mit ca. 110 &EUR davon gekommen.) Als kühler diente zunächst ein Neolec Volcano II (nicht mit Pabst-Lüfter).

Jetzt konnte es mit dem Bau der WaKü losgehen.

Der Aufbau

Eine Wasserkühlung besteht in der Regel aus 4 Teilen. 1.Wasser, 2.CPU-Kühler, 3.Radi (oder Wärmetauscher) und 4. eine Pumpe.
das Wichtigste ist das Wasser - und das gibts aus dem Wasserhahn ....... ist das nicht geil :-)

Der CPU-Kühler

Wakü-CPU-Kühler Den CPU-Kühler bekommt man nicht aus dem Wasserhahn, sonder den muß man kaufen oder selber bauen (und jetzt keine Kommentare; weil man könnte den auch klauen, geschenkt bekommen, gewinnen oder so ...) Als Basis dient eine für meinen CPU-Kühller eine 5mm starke Kupferplatte (Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich meir meinen CPU-Kühler nicht kaufe sondern selber baue?). Diese Kupferplatten (2 Stück: 80mm * 50mm) habe ich von einem bekannten mit besorgen lassen (Danke dir an diese Stelle). Das wichtigste an den Kupferplatten ist das diese absolut Plan sind, da diese als Bodenplatten dienen. Leider waren das meine nicht. Dazu Später mehr.
Als Deckplatten dient eine Plexiglas (R) Platte von auch 80mm * 50mm. In die deckplatte habe ich 2 10mm Löcher gebohrt und ein Messingrohr eingesetzt. Der Zwischenraum zwischen Der Kupfer und der Plexiglas(R) - Plattes habe ich mit Flüssigmetall (ist ein 2 Komponentenkleber mit Metallstaub - gibts bei OBI) abgedichtet. Bei dem 2. CPU-Kühler habe ich einfach Silikon genommen - geht auch.
Um die Rohre in der Plexiglas-Platte aubzudichten habe ich einen 2 Komponentenkleber von OBI genommen. (Das Flüssigmetall hat leider den Nachteil das es zwar sehr hart aber auch recht spröde wird. Der 2 Komponentenkleber bleibt jedoch elastisch und wird zudem Glasklar.)
Um den CPU-Kühler zu befestigen dienst ein Plexiglasplatte von 70mm * 20mm. In diese werden am ende Jeweils 4 1mm Löcher gebohrt und Bührohklammen dadurch gesteckt. In der mitte kommt ein 4mm Loch an welches an die Unterseite eine M4 Mutter geklebt wird. Mit einer M4 Poliamidschraube kann mann Jetzt den CPU-Kühler befestigen.

Der Wärmetauscher

Wakü-Radiator Als Wärmetauscher habe ich mich für den bau eines Externen Modelles entschieden. Als Vorbild dient der Wärmetaucher vom IBIZA4. Für den Aufbau braucht man:
2 Kunststoff-Profile 15mm 4-Kant
1 Rohr 10mm Durchmesser ca. 40cm Länge
1 Rohr 10mm Durchmesser ca. 7cm Länge
1 Rohr 10mm Durchmesser 33cm Länge
21 Rohre 8mm Durchmesser 33cm Länge
2 Tuben 2-Komponentenkleber
In die Kunststopffprofile werden zunächst jeweils 2 10mm Löcher und 21 8mm löcher gebohrt. In eines der Kunstoffprofgile gegenüber dem "oberen" 10mm-Loch ein weiteres 100-Loch gebohrt. Am anderen Ende des Kuststoffprofles wird auf der selben Seite ein weitres 10mm-Loch gebohrt. (Wichtig hierbei ist das diese nicht gegenüber eines 8mm loches liegt sondern deutlich versetzt ist.)
Werden die 8mm Rohre in die Löcher gesteckt. Hierbei muß darauf geachtet werden das diese nur ca. 8mm in die Kunststoffropfile gesteckt werden. Mit einem Blick in durch die Profile kann man recht gut Prüfen. Jetzt kann man das lange 10mm Rohr einstecken. Diese geht durch das 1. Profil durch und endet im 2. Profil. Das kurze 10mm Rohr wir in die letzte Bohrung gesteckt.
Als nächstes kann man die Profile an den Enden zukleben. Z.B. mit Schaumstoff welchen man in die Öffnungen steckt und diesen dann mit 2K-Kleber vergießt.
Wenn der kleber abgebunden hat sollte man den Radi auf eine Ebene legen und etwas anpressen. (Dieses verhindert das der Radi nacher in sich verzogen ist.) Jetzt wird das eine Profil mit einem Klebestreifen Längs einmal so umklebt das eine 5mm hohe Gießform um die Rohre ensteht. In diese Giesform wird der 2k-Kleber gegossen. Wenn der Kleber abgehärtet wird wird der Radi nochmal auf eine Ebene Oberfläche gelegt und wieder kurz angepresst. Jetzt wird die 2. Seite genauso verklebt wie die 1. Seite.
Zum Schluß muß noch die Beider herausragenden 10mm Rohre verklebt werden. Diese wird einfach so wie auf der gegenüberliegenden Seite gemacht. Nuir reicht der Kleber auf den entsprechenden Stellen.
Jetzt kann man die Dichtigkeit Testen. Wenn es irgendwo noch tropfen sollte, einfach mal etwas Kleber drauf.

Die Pumpe

Wakü-CPU-Kühler

Die Pumpe ist die Standart-Pumpe von Obi mit 10W. Um die Pumpe als InlinePumpe zu betreiben habe ich Pumpe mit Silikon Abgespritzt.
Ein Nachteil diese Pumpen ist das diese u.U. zu ein klackendem Betriebsgeräusch neigen. Der Grund ist das das Schaufelrad und die Spindel wo es drauf sitzt etwas Spiel haben. Ich habe einfach Schmierfett in das Schaufelrad gespritzt. Seit dem ist das klackende Geräusch verschwunden.

Der Ausgleichsbehälter

Der Ausgleichsbehälter besteht nur aus einem 12mm T-Stück mit entsprechendem Schlauch.

Der Betrieb

Temperatur Die Kühlleistung im Betrieb: es sind 52°C bei vollast der CPU. Nun dieses klingt nicht sonderlich berauschend. Ich muß zugestehen das der Radi leider nicht ganz meinen Erwartungen erfüllt. Das Wasser hat nach einer langen Betriebszeit eine Temperatur von ca. 45 bis 48 °C. (Also ist der CPU-Kühler mit nur ca 5K temperaturdifferenz zwischen CPU und Wasser nicht schlecht.) Aber den Radi als schlecht zu bezeichnen ist sicherlich ungerecht. Denn Ziel war ja keine besonder gute Kühlleistung sondern ein geräusloser betrieb und das macht er.

Geräuschreduzierung

Um eine Weitere Geräusreduzierung zu erreichen habe ich den NT-Lüfter dur einen leiseren ersetzt un diesen lasse ich nur mit 7V laufen. (Da das netzteil dicht mehr soviel Wärme Abtransportieren muß geht das.)
Um die Fetplatte etwas leiser zu machen habe ich die an 5 Gummie-Halterungen aufgehängt.

Zusätzliche Kühlung

GraKa-Kühlung HDD-Kühlungr Ich habe Zusätzlich zwei 80mm Lüfter in meinem Gehäuse verbaut. Einer kühlt die GraKa und etwas die NB, der andere kühlt die Festplatte.
Die beiden Lüfter laufen jeweils auf 5V.

Wie Leise ist Leise?

Übersicht Sehr leise. Also ich muß sagen das Dieser Computer neben IBIZA3 zu den leisesten gehört die mann sich Vorstellen kann. Ein betriebsgeräus ist einfach nicht mehr wahrnehmbar.



© www.hHoch3.de